|
Hermeneutic
Wallpapers
Künstlerisch-wissenschaftliche Installationen in Ausstellungsräumen
Ausstellung Haydn Explosiv eine europäische Karriere
am Fürstenhof der Esterházy
Kurator: Herbert Lachmayer. Schloss Esterházy, Eisenstadt
2009
Tapeten von Franz West/Rudolf Polanszky/Margit Nobis
sowie Herbert Lachmayer/Margit Nobis
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hermeneutic
Wallpaper (Franz West/Rudolf Polanszky/Margit Nobis) in der Ausstellung
Haydn Explosiv - eine europäische Karriere am Fürstenhof
der Esterházy. Kurator: Herbert Lachmayer. Schloss Esterházy
Eisenstadt. Teppich: Roy Lichtenstein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hermeneutic
Wallpaper-Entwurf von Franz West, Rudolf Polanszky und Margit Nobis
für die Ausstellung Haydn Explosiv - eine europäische
Karriere am Fürstenhof der Esterházy. Tapete in drei
unterschiedlichen Größen und insgesamt acht Variationen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Monitor-Wand
mit Hermeneutic Wallpaper. In die Tapetenwände der Ausstellung
sind plan und rahmenlos Flachbildschirme eingelassen, die
während sie eine Bildfolge mit Inhalten zur Ausstellung zeigen
alle 40 Sekunden das Tapetenmuster einspielen. So fügt
sich das durch die Monitore unterbrochene Tapetenornament wieder
zu einem Ganzen zusammen. Digital Media: Daniel Dobler (IM Solutions)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zentraler
Raum der Sala Terrena während der Ausstellung Haydn Explosiv.
Vierfach-Decken-Videoprojektion: Daniel Dobler (IM Solutions). Animation:
Clemens Kogler |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hermeneutic
Wallpaper-Entwurf 'Quartett'. In die Wand integrierter Flachbild-Industriemonitor,
welcher in ebendiesem Moment das Tapetenmuster einblendet. Gaze-Projektionsfläche
für Rückprojektion (Hagen Quartett) vor einer in die Tapete
integrierten Abbildung eines Kupferstichs ("Abendgesellschaft
im Palais Fries") |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Drei
unterschiedliche Größen der Tapete lassen einen optischen
Illusionsraum erstehen. Variante klein (Wand vorne links), mittel
(Wand hinten links und gegenüber), groß (Wand rechts).
Bild links: Günter Brus. Bild Wand gegenüber: gelitin.
Davor: Modell des "Haus der Laune" Laxenburg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hermeneutic
Wallpaper 'Oper' (Lachmayer/Nobis). Gemälde rechts: Peter Baldinger |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tapetenwand
mit Hermeneutic Wallpaper und eingelassenem Flachbildschirm, der
alle 40 Sekunden das Tapetenmuster einspielt |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der
Tapeten-Entwurf 'Notenblätter' (Lachmayer/Nobis) ist einem
Gouache-Bild einer Notenblatt-Tapete des "Haus der Laune",
Laxenburg (18. Jhd.) entnommen. Deckengemälde: Otto Zitko |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schloss
Esterházy, Eisenstadt,
während der Ausstellung Haydn Explosiv
- eine europäische Karriere am Fürstenhof der Esterházy
Ausstellungscredits
Haydn Explosiv - eine europäische Karriere am Fürstenhof
der Esterházy, 2009: Auftraggeber: Esterházy Privatstiftung,
Kulturdirektor: Alfred Weidinger, Kurator: Herbert Lachmayer, Vize-Kurator:
Daniel Brandenburg, Produktionsleitung: Agnes Hannes, Musikwissenschaftliches
Team: Daniel Brandenburg, Gernot Gruber, Teresa Hrdlicka, Gestaltung:
Herbert Lachmayer, Koordination: Andrea Traxler, Digital Media:
Daniel Dobler, Digital Imaging: Sabine Jelinek, Lichttechnik: Lukas
Kaltenbäck, Sound: Wolfgang Dorninger, Tapeten: Franz West/Rudolf
Polanszky/Margit Nobis, Herbert Lachmayer/MargitNobis,
Teppich: Roy Lichtenstein für Vorwerk, Animationen: Clemens
Kogler, Kai Matthiesen, Daniel Dobler, Kindermonitore Idee und Umsetzung:
Barbara Mungenast, Vitrinen: n-o-m-a-d
Fotos: Lukas Schaller
English version
Margit Nobis Website |
|