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Opera publica

Gemeinschaftsausstellung im Künstlerhaus Wien
Eine Ausstellung der Offenen Gesellschaft für bildende Kunst, mitinitiiert vom Oberösterreichischen Kunstverein
Projektkonzeption und Umsetzung: Margit Nobis und Clemens Mock (Offene Gesellschaft für bildende Kunst)
2016

KünstlerInnen: Valentin Aigner, Oswald Auer, Gábor Bachman, Simon Bauer, Kerstin Bennier, Monique Berger, Ivica Capan, Anna Margit Erber, Christof Gaggl, Bernhard Garnicnig, Mario Grubisic, Harald GrünauerErik Hable, Christina Hartl-Prager, Jeanette Hayes, Judith Huemer, Klara Kohler, Anna Königshofer und Lisa Stuckey, Hannes Langeder und IFEK, Ernst Logar, Marko Markovic, Anna Mitterer und Matthias Buch, Clemens Mock, Peter Moosgaard, Martin Music, Margit Nobis, Daniela Pesendorfer, Alexandra Reill, Fiona Rukschcio, Patrick Schabus, Paul Maria Schneggenburger, Elio Seidl, Herbert Christian Stöger, Veronika Schubert, Salvatore Viviano, Matthias Zangerl

 
Opera publica, Künstlerhaus, Wien, 2016, Zentraler Raum der Ausstellung. Kunstwerke: Raummitte: Begehbare Rahmenkonstruktion von Anna Mitterer und Matthias Buch, '2012: remains of space'. V.l.n.r.: Salvatore Viviano, 'F.A.B. (Far Away Beauty)'. Margit Nobis, 'Sensitive Past'. Marko Markovic, 'Danger'. Simon Bauer, o.T. Daniela Pesendorfer, 'Spiegelbilder #1 und #3'. Gabor Bachman, 'ZIPPTUBE', Paul Maria Schneggenburger, 'Way of Passion' und 'Liebelei'
 
Die Ausstellung vereint die einzelnen Arbeiten rund 40 zeitgenössischer, österreichischer Künstlerinnen zu einer bildhaften Aufführung "im Allgemeinplatz". Zu sehen sind Fotografien, Collagen, Installationen, Konzeptkunst und Videos. Opera publica! – konzipiert als antielitäre Inszenierung, entwickelt als heterogenes Werk-Tableau. "Opera" nicht im Sinn einer musikalischen Bühnendarbietung der sogenannten Hochkultur, sondern als Denkfigur von Kunstpräsentation im Narrativ, in einer Raum-Regie; "publica" als Versprechen einer Ausstellung in Korrespondenz mit dem Publikum: der Öffentlichkeit.
 
Eröffnung der Opera publica, Künstlerhaus, Wien, März 2016, abgebildete Kunstwerke v.l.n.r.: Paul Maria Schneggenburger, 'Liebelei' (aus der Serie 'Audience'). Herbert Christian Stöger, 'mit dem nächsten schritt weiter auf der himmelsleiter (für Bodo Hell)'. Anna Mitterer und Matthias Buch, '2012: Remains of Space' (Rahmenkonstruktion/Installation in der Raummitte). Salvatore Viviano, 'F.A.B. (Far Away Beauty)'. Margit Nobis, 'Sensitive Past'. Marko Markovic, 'Danger'. Simon Bauer, 'o.T.'. Daniela Pesendorfer, 'Bild #1 aus der Serie Spiegelbilder'. Paul Maria Schneggenburger, 'Ghosts' (in der Opera publica). Gábor Bachman, 'Zipptube' Architectural Project
 
Ausstellungsansicht mit der begehbaren Installation '2012: Remains of Space' von Anna Mitterer und Matthias Buch (Rahmenkonstruktion). Hintergrund v.l.n.r.: Simon Bauer, 'o.T.', Gábor Bachman, 'ZIPPTUBE', Paul Maria Schneggenburger, 'Way of Passion', Daniela Pesendorfer 'Bild #3 aus der Serie Spiegelbilder', Paul Maria Schneggenburger, 'Liebelei' (aus der Serie 'Audience')
 
Ausstellungsansicht Oktagon, v.l.n.r.: Valentin Aigner, 'Fluke'. Paul Schneggenburger, 'Liebelei' (Hintergrund). Bernhard Garnicnig, 'The Museum of Internet at the Palais des Beaux Arts Wien, pizza.jpeg object'. Harald Grünauer, 'Aus der Serie: Mutanten'. Margit Nobis, 'Sphinx'. Ernst Logar, 'Europe'. Herbert Christian Stöger, 'Prolog 1-3' (Hintergrund). Ivica Capan, 'A'. Ivica Capan, "Irrungen der zeitgenössischen Kunst'. Daniela Pesendorfer, 'Venedig'
 
Ausstellungsansicht Eingangsraum. Wandinstallation: Alexandra Reill [Hg.], 'Umkreisungen. Anrisse zu Relevanzen künstlerischer Arbeit in zeitgenössischen Gesellschaften'. Abgehängte Banner/Fotografien: Salvatore Viviano, 'PAPARAZZI' (Auswahl). Monitor: Herbert Christian Stöger, 'jein (verjagen und beneinen)'. Objekt: Clemens Mock, 'five-directional swivel head'. Hintergrund: Oswald Auer, 'Meer ohne Wasser'. Valentin Aigner, 'o.T.'
 
Eröffnungsabend. V.l.n.r.: Alexandra Reill [Hg.], 'Umkreisungen. Anrisse zu Relevanzen künstlerischer Arbeit in zeitgenössischen Gesellschaften', Salvatore Viviano, 'PAPARAZZI' (Auswahl), Plakat Opera publica (Kai Damian Matthiesen und Margit Nobis)
 
Opera publica, Eröffnungsabend, Performance von Crazy Bitch in a Cave. Hintergrund: Margit Nobis, 'Sensitive Past'
 
Ausstellungsansicht, Kunstwerke v.l.n.r.: Klara Kohler, 'Augenblick ist Ewigkeit ?' (Video). Veronika Schubert, 'Archiv-Nr. 0526' (Schrift-Installation). Christina Hartl-Prager, 'variables of decision (12 houses and 4 entropic things)' (Projektion). Anna Mitterer und Matthias Buch, '2013: Remains of Space' (Video).
 
Paul Maria Schneggenburger 'Ghosts', Lochkamera-Installation/Langzeitbelichtung, entstanden während der Ausstellungseröffnung der Opera publica
 

Fotos © Christof Gaggl (1-4,7,8), © Joanna Pianka (5,6), © Paul Maria Schneggenburger (9)

Projektcredits: Eine Ausstellung des Vereins Offene Gesellschaft für bildende Kunst: Margit Nobis und Clemens Mock.
Mitinitiiert von: Oberösterreichischer Kunstverein. Ausstellungsdauer: 18. März–17. April 2016. Aufbaukoordination: Kerstin Bennier, Leihverkehr: Elisabeth Lukas, Multimediacompilation und -adaption: Andreas Prinz, PR: Patrick Schabus. Grafik: Kai Damian Matthiesen und Margit Nobis. Einladungstext: amoascolto/Andreas Mohrhagen. Zur Eröffnung sprachen: Lucas Gehrmann, Olivia Kaiser, Christiane Steinlechner-Marschner, Kurt Brazda und Margit Nobis. Eröffnungsarie/Performance: Crazy Bitch in a Cave. Fotografische Installation 'Ghostcam': Paul Maria Schneggenburger

Dank an: den Oberösterreichischen Kunstverein, Ingrid Hahn, Christiane Steinlechner-Marschner. Das Künstlerhaus, Peter Zawrel, Peter Gmachl, Nadine Wille und Team sowie Andreas Prinz, Elfriede und Wolfram Nobis, Oswald Auer, Ruth Weismann, Alexandra Reill, Joanna Pianka, Gerhard Peischl, Paul Schneggenburger, Christof Gaggl, Nicolai Rigler, Harald Grünauer, Pipina Schickaneder, Rosemarie Povse, David Weber, das gesamte Team und alle KünstlerInnen

Gefördert durch: Bundeskanzleramt Österreich, Stadt Wien, Land Oberösterreich, Land Salzburg

 

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