Hermeneutic Wallpapers
Künstlerisch-wissenschaftliche Installationen in Ausstellungsräumen

Ausstellung Man wird doch wohl noch träumen dürfen!
Kurator: Herbert Lachmayer. Herderschule Weimar
2010
Tapeten: SchülerInnen der 10B-Klasse 2010, Herbert Lachmayer, Margit Nobis

Von den SchülerInnen der Herderschule ausgesuchte Embleme wurden zu einer Tapete für die Schulräume in Weimar. Nach dem Motto "Man wird doch wohl noch träumen dürfen!" wählten die Jugendlichen die Bilder ihrer (Tag)Träume und entschienden die Gestaltung der Hermeneutic Wallpaper mit.

 
Tapetenentwurf von SchülerInnen der 10b/2010 Herderschule Weimar, Herbert Lachmayer, Margit Nobis für die Ausstellung Man wird doch wohl noch träumen dürfen!
 
Man wird doch wohl nocht träumen dürfen! in einem zentralen Raum der Herderschule Weimar. Teppich: Roy Lichtenstein (1988)
 
Der Teppich setzt sich bis in den Lift hinein fort

Ausstellungscredits Man wird doch wohl noch träumen dürfen!, 2010: Kooperationsprojekt des Staatlichen regionalen Förderzentrums Herderschule Weimar, der Klassik Stiftung Weimar, des DA PONTE Research Centers, der Bauhaus-Universität Weimar und der Kunstuniversität Linz. Gestaltung: Herbert Lachmayer und die SchülerInnen der 10b der Herderschule Weimar, Produktion und Organisation: Juliane Fuchs, Dalia Umbreit, Folker Metzger, Martin Werner, Johannes Romeyke, Tapeten: SchülerInnen der 10b/2010 Herderschule Weimar, Herbert Lachmayer/Margit Nobis. Teppich: Roy Lichtenstein für Vorwerk. Dank an: Österreichisches Kulturforum Berlin, Vorwerk Teppiche, BMUKK und die teilnehmenden Institutionen

Fotos: Thomas Müller

English version
Margit Nobis