Repetition
and Reproduction ist eine Bildserie von insgesamt neun Polaroid
Fotos. Jeweils drei Bilder sehen auf den ersten Blick genau gleich
aus als wären sie reproduziert. Polaroid Bilder kann
man aber bekannterweise gar nicht reproduzieren. Dieses Instant-Entwicklungsverfahren
ohne Negativ lebt schließlich von der Tatsache, dass jedes
Bild unweigerlich ein Unikat ist; und eben nicht wie analoge
oder digitale Fotos vervielfältigt werden kann.
Die drei Bilder
der Serie sind jedoch tatsächlich Reproduktionen aber
nicht im herkömmlichen Sinn. Es wurde dafür nämlich
die Situation, in der fotografiert wurde, reproduziert. Also jener
kurze Augenblick, in dem man den Auslöser drückt
und der normalerweise unweigerlich vorbei ist. Dafür musste
nicht nur die Bewegung des Motivs so oft wiederholt werden, bis
sie dem vorherigen Moment möglichst exakt glich, sondern
es galt auch, die Polaroidkamera im immer gleichen Sekundenbruchteil
auszulösen. Unzählige Male wurde so vom Trampolin in
den Pool gesprungen. Aberdutzende Male strich der Puma am Käfig
entlang. Und wiederholt wurde am Wegpfosten entlangfahren. Bis
der fast genau gleiche Moment nachgestellt, und das "real-reproduzierte"
Bild abermals "eingefroren" war.
Das Projekt
forderte konsequenterweise unzählige Polaroidfilme. Doch
schlussendlich konnten aus der Masse der (naturgemäß
großteils misslungenen) Fotos jeweils drei Ablichtungen
extrahiert werden, bei denen man von einer präzisen Reproduktion
im realen Raum und in der realen Zeit sprechen kann. Ebendiese
Konstanten von Raum und Zeit und das Paradoxon deren paralleler
Existenz von Vergänglichkeit und Beständigkeit werden
dabei wundersam deutlich. Die Machtlosigkeit gegenüber scheinbar
festgeschriebenen physikalischen Gesetzmäßigkeiten
löst sich im Moment der experimentellen Herangehensweise:
Die Dimensionen werden plötzlich diffus und durchlässig.
English version
Margit Nobis Website
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